Ja, an dieser Stelle war gerade von einem dezentralen Wirtschaftsplan die Rede. Aber dennoch war von einem Wirtschaftsplan die Rede, und dann zu sagen: »es gibt keine berechenbare Festlegung/Planung«, klingt für mich schräg; doch ist es mir nicht klar, was damit gemeint ist (und ich frage mich, ob das Gemeinte vielleicht bloss eine Abschweifung ist).
Das wirtschaftliche Aufeinandertreffen (ob PLAN- oder MARKT-Wirtschaft) ist immer ein Kompromiss. Ich plane heute alles für möglichst umsonst zu erhalten und die Anbieter wollen wenn möglich mein gesamtes Eigentum erhalten. Der Planungsbüroleiter plant die Fertigstellung der Transaktion möglichst noch vorgestern, der zuständige Ingenieur muss demgegenüber die Moral seiner Arbeiter aufrecht erhalten, die aber doch gerne erstmal ihre Mittagspause verlängern würden.
Bist du vielleicht im Modell - ich in der Realität?
Zum Preis von null eine maximalmögliche Menge zu kaufen und eine minimalmögliche Menge zu verkaufen, ist nicht der Plan, sondern nur ein Teil des Plans. Eine detailliertere Beschreibung des Plans würde beinhalten, dass bei einem Preis zwischen 10 und 12 Euro 5 Einheiten eines Gutes gekauft werden, bei einem Preis zwischen 12 und 15 Euro 4 Einheiten, bei einem Preis zwischen 15 und 20 Euro 3 Einheiten, und gar nichts bei jedem Preis über 20 Euro. Und selbst diese Beschreibung des Plans ist noch ziemlich unvollständig, weil noch weitere Umstände als der Preis darin eingehen können. (Wobei eine Unvollständigkeit der Beschreibung des Plans nicht bedeutet, dass der Plan selbst in der nichtbeschriebenen Hinsicht unvollständig sein muss.)
Und die Terminvorgaben des Planungsbüros sind eher gar nicht unter ökonomische Pläne einzuordnen. Die findet man eher in der Rechtsabteilung, wenn die unter Konventionalstrafen für Terminverzögerungen nachschauen, und abhängig davon und dem aktuellen Projektstand entschieden wird, ob der Ingenieur seine Leute die nächsten 6 Wochen lang nur bloß Druck machen soll, oder ob die nächsten 2 Wochen alle Überstunden mit dem doppelten Lohn bezahlt werden sollen ....