Im deinem Beitrag SF-131122, dem der hiesige Beitragsast entwächst, ist nicht die Rede von besicherten Krediten der Zentralbank an den Geschäftsbankensektor, sondern von sogenannten definitiven Käufen der Zentralbank (Gegensatz: sog. befristete Käufe, sprich als Repogeschäft abgewickelte besicherte Kredite). Diese Staatsanleihen sind keine Kreditsicherheiten in den Händen der Zentralbank, sondern die Zentralbank hat sie definitiv gekauft (Kauf sowohl aus juristischer als auch aus ökonomischer Sicht). Die Zentralbank hat diese Staatsanleihen also nicht in Verbindung mit einem als Repogeschäft abgewickelten besicherten Kredit hereingenommen, bei dem sie aus ökonomischer Sicht nicht gekauft würden, sondern als Kreditsicherheiten dienen, mithin gepfändet würden (die juristische Sicht -- die Rede von "Kauf" bzw. "Verkauf" -- stiftet dann bestenfalls keine Verwirrung, wofür dieser Beitragsast, bei dem dieser beste Fall nicht eingetreten ist, ein Paradebeispiel liefert).
Das rot markierte Wort ist missverständlich (ich glaube nicht, dass es auch im dortigen Sinn gebraucht wird) und sollte durch "verpfändet" ersetzt werden (obwohl im Kontext der Blick gerade am Pfandgläubiger haftet und dadurch gewissermassen zum Verpfänder hingezogen zu werden droht; typisches sprachliches Problem in Verbindung mit Relationen). Allerdings war hier ein Missverständnis wohl so gut wie ausgeschlossen, man dachte wohl schon an einen falschen (unüblichen) Wortgebrauch, aber es kann eben trotzdem verunsichern.
Und wenn ich nun schon deswegen diesen Betrag schrieb (damit nicht andere durch meinen falschen Wortgebrauch verunsichert oder gar zu solchem motiviert werden), möchte ich folgendes auch gleich verbessern:
Das original mit einer zeitlichen Ungenauigkeit:
-- Bestandsnachfragen sind Pläne bezüglich der Haltung irgendwelcher Bestände, zum Beispiel Socken (du hältst ja nicht halb oder doppelt so viele Socken, obwohl du das sicherlich anstreben und erreichen könntest).
Verbessert:
-- Bestandsnachfragen sind Pläne bezüglich der Haltung irgendwelcher Bestände, zum Beispiel Socken (du hältst ja nicht halb oder doppelt so viele Socken, obwohl du das sicherlich hättest anstreben und erreichen können).
(Es handelt sind halt um Diskussionsbeiträge in einem Diskussionsforum und nicht um Bücher in der dritten Auflage.)