Es ging darum:
»beschloss die US-Zentralbank am 18. März 2009, Staatsanleihen und Wertpapiere im Gesamtwert von mehr als einer Billion Dollar zu erwerben«
Meine diesbezügliche Frage war:
Und woher nimmt sie das Geld?
Denn auch eine Zentralbank muss zusätzliche finanzielle Mittel passivieren (beschaffen), um zusätzliche finanzielle Mittel zu aktivieren (verwenden), also ihre Bilanz verlängern. Oder dann muss sie eben Aktiva tauschen, also finanzielle Mittel anders verwenden. (Diese beiden Möglichkeiten lassen sich freilich auch mischen, also kein Entweder-oder.) Deine Antwort auf meine Frage suggerierte mir dann aber, dass dir das wohl nach wie vor nicht klar sein kann:
Sie kreiert es beim Kauf, indem sie mit Nominalforderungen gegen sich selbst bezahlt. Sie kann das, weil der Verkäufer genau dies akzeptiert und genau dies haben will.
Ich wies dann darauf hin, dass dieses »akzeptiert« lediglich eine Zahlung, einen Geldfluss betreffe und dass damit nicht erklärt sei, beim wem sich die Zentralbank die finanziellen Mittel beschaffe (meine Frage: »Und woher nimmt sie das Geld?« blieb also unbeantwortet)
Es wird im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Käufer (ZB) und Verkäufer (GB oder Publikum) erzeugt. Der Verkäufer hat dabei keine andere Wahl, als der ZB Kredit zu geben. Das habe ich doch schon geschrieben?
Ja, und was ich alles schon mehrmals geschrieben habe...
Du guckst dir eben diesen blöden Kauf an, bei dem zusätzliches Zentralbankgeld (ZBG) emittiert wird, das der Verkäufer der Staatsanleihen dann hält, und vergisst alles Weitere. Denn damit wurde der Zentralbankgeld Kredit gegeben, meinst du --- und aus dem Sinn (wie lange hält der Verkäufer das ZBG und wie lange hält die ZB die Staatsanleihen?).
Aber tatsächlich bleibt die ZBG-Bestandsnachfrage vielleicht unveränderlich oder sinkt sogar. Jedenfalls -- und darum geht es -- ist dieser Kauf der Zentralbank kein Grund für eine dementsprechend steigende ZBG-Bestandsnachfrage. Wenn schon, dann wäre es umgekehrt: eine steigende ZBG-Bestandsnachfrage drängt die Zentralbank zu diesem Kauf ("Geld in die Wirtschaft pumpen").
Doch du argumentierst eben so, als ob die ZBG-Bestandsnachfrage entsprechend steigen müsse und zwar irgendwie wegen »Steuertilgung«:
Sie müssen Lust auf gZ verspüren, weil sie ständig Abgaben zu leisten haben.