Du schnipseltest einen Teil von inhaltlich zusammenhängendem Text weg und griffst dir damit denjenigen Teil heraus und antwortetest darauf, der bezweckte dich nochmals darauf hinzuweisen, dass auch die Zentralbank finanzielle Mittel passivieren (beschaffen) muss, um finanzielle Mittel zu aktivieren (verwenden). Das Wegschnipseln des anderen, inhaltlich durchaus relevanten Teils habe ich rückgängig gemacht:
Ein Geldemittent hat 100 Geld emittiert, also halten die anderen 100 Geld. Nun will er 50 Geld zusätzlich emittieren, also halten die anderen dann 150 Geld. Und wenn die keine Lust verspüren? Und wenn die Lust verspüren 0 Geld zu halten? Wieviel kann dann der Geldemittent kaufen oder wieviel Kredite kann er vergeben? Probiere es: drucke Zettel und gehe einkaufen.
Sie müssen Lust auf gZ verspüren, weil sie ständig Abgaben zu leisten haben.
Sie müssen also deswegen Lust verspüren eine Zentralbankgeldmenge (M0) von 100 zu halten oder auch 150 oder auch 50? Du willst mit »ständig Abgaben zu leisten haben« beliebige Geld(bestands)nachfrage und beliebige Änderung derselben begründen? Bei einem Bankrun wollen die Leute mehr Geld halten, um »Abgaben zu leisten«?
~ö~
Es ging darum:
»beschloss die US-Zentralbank am 18. März 2009, Staatsanleihen und Wertpapiere im Gesamtwert von mehr als einer Billion Dollar zu erwerben«
Meine diesbezügliche Frage war:
Und woher nimmt sie das Geld?
Denn auch eine Zentralbank muss zusätzliche finanzielle Mittel passivieren (beschaffen), um zusätzliche finanzielle Mittel zu aktivieren (verwenden), also ihre Bilanz verlängern. Oder dann muss sie eben Aktiva tauschen, also finanzielle Mittel anders verwenden. (Diese beiden Möglichkeiten lassen sich freilich auch mischen, also kein Entweder-oder.) Deine Antwort auf meine Frage suggerierte mir dann aber, dass dir das wohl nach wie vor nicht klar sein kann:
Sie kreiert es beim Kauf, indem sie mit Nominalforderungen gegen sich selbst bezahlt. Sie kann das, weil der Verkäufer genau dies akzeptiert und genau dies haben will.
Ich wies dann darauf hin, dass dieses »akzeptiert« lediglich eine Zahlung, einen Geldfluss betreffe und dass damit nicht erklärt sei, beim wem sich die Zentralbank die finanziellen Mittel beschaffe (meine Frage: »Und woher nimmt sie das Geld?« blieb also unbeantwortet):
Ja, das war jetzt eine Zahlung. Aber ich meine, wie finanziert sie das, wer stellt ihr die Mittel zur Verfügung, wer gewährt ihr Kredit? Jemand muss ja das zusätzliche Geld halten, sonst muss sie andere Forderungen abbauen, zum Beispiel solche gegenüber den Geschäftsbanken.
Also was ist jetzt damit?